Leitsätze

HOPPLA ist ein umfassendes Sprachlehrmittel für mehrsprachige Klassen und Kindergruppen, das einen kontinuierlichen und kohärenten Aufbau der Standardsprache garantiert.

HOPPLA ermöglicht eine relativ steile Progression im Spracherwerb, so dass alle Kinder den Anschluss an die schulischen Anforderungen schaffen. Kinder, die langsamer lernen oder grosse schulische Defizite aufweisen, sollen gemäss ihren Möglichkeiten lernen können. Schnelle Lernende sollen ihr Potential ausschöpfen können.

Die für Schulerfolg notwendige Textkompetenz – d.h. komplexere Zusammenhänge und Sachverhalte sprachlich zu verstehen bzw. zu produzieren – wird anhand von Geschichten und Sachinhalten sowie durch unterstützende Aufgabenstellungen gezielt gefördert.

HOPPLA ist didaktisch nach den Prinzipien des immersiven Fremdsprachenunterrichts aufgebaut. Die Themen und Inhalte unterstützen das Kennenlernen der unmittelbaren Umgebung und die Orientierung im Alltag der Kinder. Themen aus dem Bereich Natur-Mensch-Gesellschaft liefern den Kontext für die Spracharbeit.

Der Sprachaufbau erfolgt kompetenzorientiert und entspricht den Anforderungen im Lehrplan21.

Durch die Thematisierung von Verhaltensweisen, Gepflogenheiten usw. lernen die Kinder, auch über ihre eigene multikulturelle Lebenswelt nachzudenken

HOPPLA bietet im Kommentar einen Leitfaden zur Unterrichtsgestaltung. Das PDF mit dem elektronischen Kommentar ist verlinkt, so dass Zusatzmaterialien automatisch geöffnet werden können.