HOPPLA 1 und 2

Für mehrsprachige Klassen und Kindergruppen im Kindergarten bzw. auf der Unterstufe...

...ohne Deutschkenntnisse: 

HOPPLA 1

....mit geringen Deutschkenntnissen:

HOPPLA 2

Mit HOPPLA 1 und 2 lernen sowohl nicht alphabetisierte als auch alphabetisierte Kinder die Grundlagen der deutschen Sprache. 

HOPPLA fördert die mündliche Kommunikationsfähigkeit und geht vom Aufbau des Hörverstehens aus. Dank nachvollziehbarer Situationen (Dialoge, Szenen, Geschichten, Bilder usw.) erhalten die Kinder viel verständlichen Input und entwickeln ihre Sprechkompetenz anhand der Mustertexte und der angebotenen Redemittel.

Der aufzubauende Grundwortschatz orientiert sich an den Situationen zum Sprachhandeln im Alltag. Grammatikalische Formen und Strukturen erwerben die Kinder vor allem imitativ im Kontext.

Mit HOPPLA 1 und 2 erreichen die Kinder die notwendige sprachliche Handlungsfähigkeit, um sich in Kindergarten und schulischer Umgebung zu orientieren und an alltäglichen Gesprächssituationen teilzunehmen. Gleichzeitig bauen sie die Kompetenzen auf, Geschichten zu folgen und nachzuerzählen sowie längere Anweisungen zu verstehen und auszuführen.

HOPPLA 1 und 2 bieten zwar Möglichkeiten zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs. Sie enthalten aber keine systematische Alphabetisierung. Die Zahlen sind in HOPPLA 1 und 2 präsent, werden aber nicht eingeführt.