Einsatz

HOPPLA 3 und 4 können als Leitmedium für die 2. und 3. Klasse oder auszugsweise als ergänzendes Medium eingesetzt werden. Kinder ohne Deutschkenntnisse lernen im DaZ-Unterricht vorzugsweise mit HOPPLA 1 und 2.

HOPPLA 3 und 4 bieten für alle Kinder aufbauendes und vielseitiges Sprachlernmaterial, das die Lehrperson von der Suche nach Sachtexten, Geschichten, Bildern und Übungen entlastet. Je nach Klasse entscheidet die Lehrperson, welche Teile sie mit den Kindern bearbeiten kann und welche ausgelassen bzw. vertieft werden müssen.

Idealerweise setzt die Lehrperson in der 2. und 3. Klasse HOPPLA-Materialien täglich ein und schafft die Möglichkeit, dass im DaZ-Unterricht mit kleineren Gruppen bestimmte Aspekte vorgängig behandelt werden. Die Lehrperson und die DaZ-Lehrperson arbeiten eng zusammen und betrachten die Sprachentwicklung der Kinder als eines der zentralen Ziele ihrer Zusammenarbeit. Dabei wird von einem themenorientierten und handelnden Lernen ausgegangen.
 

HOPPLA 3 und 4

  • ermöglichen einen flexiblen Einsatz der Lehr- und Lernmaterialien.
  • stellen altersgemässe Sachthemen und Geschichten in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens.
  • leiten die Kinder mit präzisen Aufgabenstellungen zu komplexen Sprachleistungen an.
  • bieten Redemittel und Textbausteine für die Sprachproduktion.
  • unterstützen die natürlichen Spracherwerbsmechanismen. Lesen Sie dazu auch Zweitspracherwerb.